Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Suche

Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Kommunalpolitisches Grundsatzprogramm 2004-2009
Erftkreis-SPD
Vorwärts-Online
NRW-SPD-Fraktion Landtag
SPD-Bundestagsfraktion


Hauptinhaltsbereich

Pressemitteilung:

08. November 2004

Marc Jan Eumann: Startschuss von DVB-T im Ruhrgebiet weiterer Meilenstein unserer erfolgreichen Medienpolitik

Als "weiteren Meilenstein unserer erfolgreichen Medienpolitik" bezeichnete der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und medienpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Marc Jan Eumann, den heute stattfindenden Startschuss von DVB T in der Region Düsseldorf/Ruhrgebiet.
An diesem Beispiel zeigt sich, dass eine gute Zusammenarbeit von Programmveranstaltern und Medienpolitik Erfolge zeitigt.

Eumann stellte fest: "Im Januar äußerte ich die These, die Zukunft von DVB T entscheide sich in Nordrhein-Westfalen. Heute kann ich festhalten: Die Entscheidung ist gefallen! Das digitale terrestrische Fernsehen hat eine hervorragende Zukunft." Er wolle die Pionierleistung von Berlin und Brandenburg, die als erste mit DVB T an den Start gingen, nicht schmälern. Dass es aber in dem Flächenland Nordrhein-Westfalen gelungen sei, alle großen Senderfamilien an Deck zu holen, habe sich auf die anderen Länder wie ein Dominoeffekt ausgewirkt und DVB T bundesweit zum Durchbruch verholfen. "Damit hat sich unsere Strategie, eine großflächige Einführung dieser Übertragungstechnik zu forcieren, als richtig erwiesen. Das zeigt auch das umfangreiche Angebot an preisgünstigen DVB T-Empfängern, mit denen der Elektrogerätemarkt den heutigen Starttermin begleitet."

Eumann betonte, es handele sich beim Digitalfernsehen nicht lediglich um eine schöne technische Spielerei. Vielmehr gehe es um eine Infrastruktur für den Medienmarkt der Zukunft. "Wir Sozialdemokraten wollen, dass Nordrhein-Westfalen Teil dieses Medienmarktes ist. Und wir wollen, dass so viele Menschen wie möglich an dieser Entwicklung teilhaben können. Gerade deshalb ist uns digitales Fernsehen über die Antenne so wichtig."

Zum Seitenanfang