Neues Lehrschwimmbecken im fresh-open

Ein zusätzliches Lehrschwimmbecken soll die Möglichkeiten des Schwimmunterrichts an Frechener Schulen verbessern. Ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion an den Betriebsausschuss für den Bäderbetrieb und Sport wurde eingereicht.

„Wenn wir ein Lehrschwimmbecken mehr zur Verfügung hätten, wäre die Aufteilung der Schwimmzeiten für die Schulen weitaus entspannter,“ so Hans Adam Breuer, SPD-Sprecher des Ausschusses. „Wir haben die Betriebsleitung des fresh-open in unserem Antrag um eine betriebswirtschaftliche Darstellung der Auswirkungen eines weiteren Beckens gebeten. Ebenfalls sollen die Leistungen des Personals zur Unterstützung des Schulschwimmes und anderer Maßnahmen zum Erlernen des Schwimmens aufgezeigt werden.“

Im letzten Schulausschuss hatte die SPD bereits beantragt, ein Schwimmfähigkeitskonzept zu erstellen und das Schulschwimmen zu verstärken. „Die Prozentzahl der Nicht-Schwimmer-Kinder in den Schulen steigt leider immer weiter an. Um Unfälle zu vermeiden, muss sich das ändern“, meint Ferdi Huck, SPD-Fraktionsvorsitzender, „Ein weiteres Lehrschwimmbecken könnte dazu beitragen.“

Mit den Informationen strebt die SPD eine Entscheidungsgrundlage für den Haushalt 2009 an, die Erweiterung um ein Lehrschwimmbecken eventuell vorzuziehen.