European Energy Award gescheitert

Stefanie Geier

Jahrelange Anstrengungen, Geldmittel, Herzblut von manchen – alles vergebens: die Zertifizierung der Stadt Frechen beim European Energy Award ist gescheitert. 43% wurden erreicht, 50% hätte Frechen gebraucht. Ein Sturz kurz vor dem Ziel.

„Seit Jahren beschäftigen wir uns im Umweltausschuss mit dem European Energy Award, ein Zertifizierungsprogramm, das gewisse umweltpolitische Maßnahmen der Stadt für eine erfolgreiche Zertifizierung verlangt. Wir waren auf einem wirklich guten Weg, hier einen Erfolg zu erzielen und sind nun doch gescheitert – ein Armutszeugnis für die Stadt“, so Stefanie Geier, SPD-Sprecherin im Umweltausschuss. „Ob es nicht gewollt oder tatsächlich nicht gekonnt war, wird sich sicherlich nicht klären lassen!“

Mit Ratsbeschluss vom 14.12.2010 wird das Zertifizierungsverfahren erfolglos beendet. Ob Zuschussmittel nun auch noch zurückgezahlt werden müssen, wird sich noch zeigen.