Sanierung Kindergarten Liliput

Hans Adam Breuer

Wohin das Auge blickt gibt es in Frechen neue Kindergärten oder Ausbauten von bestehenden Einrichtungen. Aber nach Meinung der SPD Fraktion müssen auch die älteren Bauten in ihrer Funktionsmäßigkeit und Sanierungsbedürftigkeit überprüft werden. Hier ergibt sich bei dem Kindergarten Liliput in Benzelrath extremer Handlungsbedarf.

„Seit 10 Jahren ist diese Kita angemietet und wird wohl auch noch länger als Kita von der Stadt Frechen genutzt werden“, so Hans Adam Breuer, SPD-Stadtverordneter. „Daher erwarten wir als SPD Fraktion schnellstmöglich eine Begehung der Kita, um sich ein Bild über den notwendigen Sanierungs- und Renovierungsbedarf zu machen. Entsprechend sollte man dann schnell in die Planung und Umsetzung gehen, um den Kindern eine schöne Kindergartenzeit zu ermöglichen.“

Ein entsprechender SPD Antrag ist bereits bei der Verwaltung eingegangen. Darin wird gefordert, Sanierungs und Renovierungsbedarf der Kita Liliput zu prüfen und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Ebenso wird gefordert ein neues Materialhaus aus witterungsresistentem Material aufzubauen und das Außengelände durch eine Matschecke zu verschönern.
Auch die geplante Lärmschutzmessung wird thematisiert. Hier erwartet die SPD Fraktion bei einem Negativergebnis entsprechende Lärmschutzmaßnahmen für die Kinder.