Stadtrundfahrten der SPD-Fraktion weiterhin sehr beliebt

Großes Interesse besteht nach wie vor an den Stadtrundfahrten der SPD-Fraktion. Auch die beiden letzten Touren am 17.August und am 08.September fanden wieder mit voll besetzten Bussen statt. „In diesem Jahr haben wir bereits fünf Termine angeboten und jedes Mal waren die Busse in kurzer Zeit ausgebucht“, sagt Fraktionsgeschäftsführer Jürgen Weidemann.

Bild: Jürgen Weidemann

Die jeweils zweistündigen Busfahrten führen vom Busbahnhof Dr.-Tusch-Straße durch alle Stadtteile Frechens, und so können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kompakten Eindruck davon gewinnen, wie sich Frechen in den letzten Jahren verändert hat. Man sieht die Neubaugebiete, die in den Stadtteilen Grube Carl und Königsdorf entstanden sind, die Gewerbegebiete, die neuen Gebäude und Verkehrsverbindungen und nicht zuletzt die Sanierungs- und Neubaumaßnahmen, die gerade an unseren Schulen stattfinden.
Bei den Quarzwerken können die Fahrgäste einen Blick in den Quarzsand-Tagebau werfen.

Aber auch die Entwicklung Frechens im Verlauf der jüngeren Geschichte kommt nicht zu kurz. Fraktionsvorsitzender Hans Günter Eilenberger, der gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister Ferdi Huck die Fahrten moderiert, erzählt einiges über die Besiedlung Frechens, nennt Daten zur Industrialisierung, zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Infrastruktur. Ferdi Huck erklärt am Beispiel der stillgelegten und umgebauten Fabrik Grube Carl und der noch in Betrieb befindlichen Brikettfabrik Wachtberg einiges zur Geschichte der Braunkohleveredlung in Frechen.

Am Restaurant „Zur Burgfahrt“ in der Burgstraße endet die Tour und klingt aus mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken.
Weitere Termine für das kommende Jahr stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig in den Medien bekanntgegeben.