Treppe von der Franzstraße zum Aldi-Parkplatz: Grünstreifen gleichen einer Müllkippe

Bild: Jürgen Weidemann

Im September letzten Jahres machte die SPD-Fraktion die Bürgermeisterin darauf aufmerksam, dass die Grünflächen im Bereich der Treppenanlage, die von der Franzstrasse/Ecke Am Mühlenbach zum Aldi-Parkplatz hoch führt, immer wieder durch dort herumliegenden Müll verunstaltet wird.

Insbesondere im oberen Bereich der Treppe, zwischen der Zaunanlage und der Parkplatzmauer liegen häufig Plastiktüten mit organischem Müll, die dort vor sich hin gammeln und für die sich niemand zuständig zu fühlen scheint.

Wir hatten darum gebeten, die Verwaltung anzuweisen, dass der Müll dort beseitigt wird. Dies ist damals auch geschehen und der Stadtbetrieb hat die Grünanlagen neben der Treppe gründlich gereinigt.

Heute, gut ein halbes Jahr später liegt die Grünfläche – und auch der Bereich zwischen Zaunanlage und Mauer- wieder voll mit neuem Müll, der besonders gut zum Vorschein kommt, nachdem im Februar die Büsche neben der Treppe kurz geschnitten worden sind.