Sitzung des Ausschuss für Bauen, Verkehr und Umwelt (BVU) am 04.Oktober 2018, hier: Radweg entlang Neuer Weg im Einmündungsbereich Dr.-Schulz Straße

An den Vorsitzenden

des Ausschusses für Bauen, Verkehr & Umwelt

Herrn Hartmut Roese

Frechen, 12.08.2018

Sitzung des Ausschuss für Bauen, Verkehr und Umwelt (BVU) am 4. Oktober 2018
hier:  Radweg entlang Neuer Weg im Einmündungsbereich Dr. Schulz Straße

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

vor mehreren Monaten wurde die Geschwindigkeitsregelung der Straße „Neuer Weg“ in weiten Bereichen auf 70 km/h geändert. Dies führt dazu, dass Fahrzeuge mit weitaus höherer Geschwindigkeit als bisher in die Dr. Schulz Straße abbiegen bzw. auf den neuen Weg in Richtung Kreisel einfahren. Der Radweg im Kreuzungsbereich Dr. Schulz Straße ist schwer zu erkennen. Aus der Bürgerschaft wurde unserem Stadtverordneten Carsten Peters zugetragen, dass es hier bereits mehrmals zu gefährlichen Situationen für Fahrradfahrer gekommen ist. Wir bitten darum, den Radweg durch geeignete Maßnahmen kenntlich zu machen, bzw. zu sichern und so zu helfen, den Fahrradüberweg sicher er zu machen.

Sollte der Kreis für diese Maßnahme zuständig sein, so bitten wir diesen Antrag zu Stellungnahme und Umsetzung an dem Kreis weiterzuleiten.

Hans Günter Eilenberger

Kopien: