Anbindung der Außenbereichen von Frechen durch den ÖPNV

Frechen, 29.10.2018/72

Anbindung der Außenbereichen von Frechen durch den ÖPNV

Sehr geehrter Herr Roese,

die SPD Fraktion bitte das Thema Nutzung von ÖPNV Angeboten in den Außenbereichen von Frechen an Wochenenden und Abendstunden auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Umwelt am  06.12.2018 zu setzen und die Verwaltung zu beauftragen gemeinsam mit dem Rhein Erft Kreis eine Konzeption zu erarbeiten, die eine bessere Erreichbarkeit kultureller Veranstaltungen in den Nachbarstädten ermöglicht. Dies gilt insbesondere für die Abendstunden und die Wochenenden.

Begründung:

Aus der Bevölkerung erreichen uns Klagen darüber, dass es ohne eigenen PKW nur mit einer übermäßig langen An- und Abreisezeit möglich ist beispielsweise Konzertveranstaltungen im Medio zu besuchen weil die Ankunftszeiten trotz Einbeziehung des Anrufsammeltaxis nicht auf Veranstaltungen abgestimmt sind. Per Internetrecherche ergeben sich z.B. ab Habbelrath Abfahrtzeiten zum Medio Rhein-Erft (18km) von ca. 90 Minuten vor Beginn eines Konzertes. Auch der Rückweg ist nicht ohne erhebliche Wartezeiten möglich, was bei Abendveranstaltungen zu Ankunftszeiten um Mitternacht führt.

Hans Günter Eilenberger

Kopien: