Bürgermeisterin

Frau Susanne Stupp

Frechen, 28.01.2019/08

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

unsere Fraktionsmitglieder Nihat Akar und Uwe Tietz erreichten diverse Beschwerden über die Entsorgung bzw. Lagerung von Sondermüll bzw. gefährlichem Abfall im Stadtgebiet.

Die Beschwerdepunkte im Detail:

• Wie Fußgänger berichteten werden seit mehreren Wochen wohl zu entsorgende Bahnschwellen in einem Anhänger im öffentlichen Raum (hier: Allee zum Sportpark / Ecke Adolph-Kolping-Straße) frei zugänglich gelagert bzw. „zwischengeparkt“. Die folgenden Fotos wurden im Nachgang der Beschwerden aufgenommen:

• Berufstätige des Europarks berichten erneut von einer Zunahme der Vermüllung im Bereich der Hermann-Seger-Straße bis hin zur Verlängerung der Europaallee in Richtung „MAN Niederlassung“. Das „Repertoire“ der massiven Verschmutzung reicht von entsorgten LKW-Reifen über Baumaterialien wie Holz oder Dachpappe bis hin zu einer Matratze.
    Zum konkreten Umfang der grob skizzierten Verschmutzungen wird auf die beigefügte Fotostrecke ergänzend hingewiesen.

Die aktuellen Feststellungen belegen einmal mehr den dringenden Handlungsbedarf in diesem Straßenabschnitt. Mit Blick auf die diesbezügliche Beschlussfassung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Umwelt in seiner Sitzung am 4. Oktober 2018 (hier: TOP A 4.4) bitten wir um Mitteilung, wann konkret mit der Durchführung der Maßnahmen im halbjährlichen Probebetrieb (hier: Aufstellen eines Abfallgroßbehälters für die Abfallentsorgung sowie Austausch der vorhandenen Straßenpapierkörbe) zu rechnen ist.

Es wird gebeten, die o.a. Missstände bzw. Verschmutzungen zu beheben.

Hans Günter Eilenberger

Kopie: