Restaurierung des Ehrendenkmals für die in den beiden Weltkriegen gefallen Soldaten in Bachem, Hubert-Prott-Straße

Bürgermeisterin

Frau Susanne Stupp

Frechen, 12.02.2019/13

Restaurierung des Ehrendenkmals für die in den beiden Weltkriegen gefallenen Soldaten in Bachem, Hubert-Prott-Straße

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

die SPD-Fraktion beantragt die Restaurierung des Ehrendenkmals.

Unser Fraktionsmitglied Stefani Tiefenbach weist darauf hin, dass wieder Schäden an dem Denkmal aufgetreten sind. Im Jahr 2013 ist das Denkmal restauriert worden. Herr Heeg, Denkmalschutzbeauftragter der Stadt Frechen, hat in der Planungsausschusssitzung am 4.12.2018 darauf hingewiesen, dass das Denkmal von innen feucht ist und deshalb grundsaniert werden muss; bis zur Restaurierung sollte das Denkmal geschützt werden, um weitere Schäden zu vermeiden.

Wir bitten Sie, die Restaurierung durchführen zu lassen. Das Ehrendenkmal in der Ortsmitte von Bachem hat für die Bachemer Bürger- und Bürgerinnen eine hohe Bedeutung. Von der Ortsgemeinschaft und der Mauritius-Schützenbruderschaft Bachem werden zu Ehren der Verstorbenen jährlich Gedenktreffen mit Kranzniederlegungen durchgeführt

Mit freundlichen Grüße

Hans Günter Eilenberger