Gefährliche Grundstücksausfahrt “ An der Mergelskaul 18″

Herrn Hartmut Roese

Johann Schmitz-Platz 1-3

Frechen, 17.06.2019/48

Gefährliche Grundstücksausfahrt „An der Mergelskaul 18“

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

die SPD Fraktion bittet das oben genannte Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Verkehr Sicherheit und Ordnung zu setzen und die Fachabteilung zu beauftragen Vorschläge zur Entschärfung der Verkehrssituation zu diesem Termin vorzulegen.

Begründung:

In der oben genannten Ausfahrt ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen obwohl die verursachende Verkehrsteilnehmerin vorsichtig in die Straße eingefahren ist. Rechts und links neben der Ausfahrt befinden sich Parkplätze auf dem Bürgersteig welche die Sicht soweit behindern, dass bereits ein vorsichtiges „hineintasten“ ein Risiko darstellt. Da die betroffene Bürgerin mit der Bitte um Abhilfe ohne Erfolg von „Büro zu Büro“ des Rathaus geschickt worden ist, wandten sich Anwohner der oben genannten Adresse an unser Fraktionsmitglied Carsten Peters der sich die Situation angeschaut und dokumentiert hat.

Die vor Ort vorgefundenen Parkplätze sind offensichtlich vor dem Jahr 2000 angelegt worden als das Mehrfamilienhauses An der Mergelskaul 18 noch nicht errichet war. Von links kommende Fahrzeuge können bei Ausfahrt aus der Tiefgarage erst erkannt werden, wenn der PKW ca. 1,5 m in die Fahrbahn eingefahren ist. Aufgrund der Sichtachsen hat ein mit den erlaubten 30 km/h entlang der Straße An der Megelskaul fahrendes Fahrzeug keine Möglichkeit rechtzeitig zu bremsen oder auszuweichen. Auch für Radfahrer ergibt sich trotz geringerer Geschwindigkeit ein erhebliches Gefahrenpotential.

Für ein entlang der Mergelskaul fahrenden PKW ist die Einfahrt auch deshalb nicht zu erkennen, weil dort eine alte Parkplatzmarkierung vorhanden ist und die Situation sich somit wie ein leerer Parkplatz und nicht wie eine Ausfahrt darstellt.

Hans Günter Eilenberger

Kopie: