Freigabe Befahrbarkeit der Rehtelstraße und der Baumschulenstraße

Herrn Ernst-Hartmut Roese

Johann-Schmitz-Platz 1-3

Frechen, 20.8.2019/68

Antrag zur Freigabe der Befahrbarkeit der Rehtelstraße und der Baumschulenstraße (Einbahnstraßen) für Fahrräder in beide Richtungen

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

die SPD-Fraktion beantragt auf Anregung der Sachkundigen Bürger Dr. Thomas Thielemann und Jacques Gripp der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauen- Verkehr und Umwelt folgenden Antrag zu beraten und zu beschließen:

Die als Einbahnstraßen ausgewiesenen Abschnitte der Rethelstraße und der Baumschulenstraße in Frechen Königsdorf, ist zeitnah in beiden Fahrtrichtungen zur Befahrung durch den Radverkehr freizugeben. Dieses wird durch eine kleine Zusatzbeschilderung an den bestehenden Schildern an der Ausfahrt der Rethelstraße mit dem Zusatzschild VZ 1022-10 (Zusatzzeichen „Radfahrer frei“) geschehen.

Begründung:

Die Rethelstraße und Baumschulenstraße in Frechen-Königsdorf sind derzeit auf ihrer längsten Strecke (ca. 100m) als Einbahnstraßen ausgewiesen. Sie sind Teil einer verkehrsberuhigten Zone mit geringem Verkehrsaufkommen und der Geschwindigkeitsbeschränkung „Schrittgeschwindigkeit“. Die mit dem Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ gekennzeichneten Einbahnstraßen werden den Radfahrerinnen und Radfahrern viele Umwege ersparen. Sie steigert die Attraktivität des Fahrrades, ohne dass die Autofahrer Nutzungseinschränkungen hinnehmen müssen. Bisher hat sich an vielen Beispielen gezeigt, dass sich die Autofahrerinnen und Autofahrer schnell auf die neue Verkehrsregelung und den gegenläufigen Radverkehr in Einbahnstraßen eingestellt haben. Somit ist dieser Antrag Teil einer verantwortungsbewussten Verkehrswende ohne Diskriminierung einzelner Verkehrsmittel.

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. forderte 2010 in ihren „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA)“ eine Mindestbreite von Einbahnstraßen, auf denen der Radverkehr in beiden Richtungen freigegeben wird, von 3 m.

Dieses ist für die Rethelstraße und die Baumschulenstraße gegeben Der ADFC hat in seinem kürzlich erschienenen Bericht „ADFC Fahrradklima-Test 2018“ die Stadt Frechen unter 106 Städten vergleichbarer Größe in Deutschland auf einen schlechten 100. Platz einsortiert. Wir als SPD Frechen möchten mit diesem Antrag sowie mit weiteren Schritten, diese Situation ändern und die Attraktivität der Nutzung des Fahrrades in unserer Stadt erhöhen.

Hans Günter Eilenberger

• Co-Ortsvereinsvorsitzender der SPD Frechen