SPD fordert eindeutige Vorfahrtsregeln und Maßnahmen zur Einhaltung des Tempolimits

Bild: Dr. Thomas Thielemann

Frechen-Königsdorf Auf dem Rotental:

Im Zuge einer von Mitgliedern der SPD-Fraktion durchgeführten Bewohnerbefragung im Neubaugebiet Auf dem Rotental wurde von vielen Anwohnern geäußert, dass es trotz Tempolimit von 30 km/h häufig zu Überschreitungen der Geschwindigkeit kommt. Darüber hinaus seien die Vorfahrtsregeln unklar. Etwa ein Viertel der Verkehrsteilnehmer verstehe laut Anwohnern die Regeln um eine Spielstraße (Vorfahrt, Parken) nicht.

die SPD-Fraktion hat daher, für die nächste Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Umwelt (BVU) folgenden Antrag gestellt:
Entlang der Straße „Auf dem Rotental“ werden mehrere Dialog-Displays fest und dauerhaft installiert. Sie zeigen den Verkehrsteilnehmern ihre aktuelle Geschwindigkeit an und kombinieren das mit einer optischen Warnung oder bei Geschwindigkeiten bis 30km/h mit einem optischen „Danke“. Zusätzlich werden an Kreuzungen auf jenen Fahrbahnen, die keine Vorfahrt haben, weiße gleichschenklige Dreiecke (sog. „Haifischzähne“) markiert, auch wenn sie in der StVO keinen offiziellen Status haben.

Optional wird die Stadtverwaltung gebeten, die Realisierung folgender weiterer Maßnahmen zu prüfen:
 Installation von angepassten Temposchwellen, die eine Befahrung der Straße mit Bussen oder Rettungswagen nicht beeinflussen. Dies können z.B. sogenannte „Berliner Kissen“ sein, die sich mit geringem baulichen Eingriff realisieren lassen.

 Die Verwaltung der Stadt Frechen möge prüfen, durch welche Umgestaltung an den Einmündungen der Spielstraßen in die Straße Auf dem Rotental eine einheitliche und klare rechts-vor-links-Regelung an jeder Kreuzung realisiert werden kann. Gemäß BGH-Urteil vom 20.11.2007 (VI ZR 8/07) ist es eine Möglichkeit, die Spielstraßen an den Kreuzungen je um 30m zurückzubauen, um sicherzustellen, dass im Einmündungsbereich keine verkehrsberuhigte Zone fortbesteht.

 Ferner soll die Kreispolizeibehörde gebeten werden, regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen Auf dem Rotental durchzuführen.
„Fest installierte Dialog-Displays sind eine gute Möglichkeit, die Verkehrsteilnehmer zu einer Einhaltung des Tempolimits zu motivieren. In Kombination mit weißen Haifischzähnen auf den Fahrbahnen, die nicht vorfahrtberechtigt sind, können sie als freundliche psychologische Bremse wirken“, sagt Dr. Thomas Thielemann (sachkundiger Bürger der SPD-Fraktion).

Ein Rückbau der Spielstraßen um 30m von jeder Einmündung könnte für klare rechts-vor-links Regeln sorgen und die Verkehrssicherheit Auf dem Rotental weiter erhöhen.