Pflasterarbeiten am Parkplatz des Schwimmbades fresh-open

An

Frau Bürgermeisterin

Susanne Stupp

im Hause

Frechen, den 11.05.2020/29 

Pflasterarbeiten am Parkplatz des Schwimmbades Fresh Open

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wegen der Sperrung großer Teile des Parkplatzes fresh open haben Bürgerinnen und Bürger sich an unser Fraktionsmitglied Carsten Peters gewandt. Das Pflaster wurde offensichtlich an einigen Stellen durch Baumwurzelwerk angehoben. Im Rahmen von Baumaßnahmen wurde es in einem Teilbereich entfernt, so dass der Unterbau und das Wurzelwerk sichtbar sind. Die Fraktionsvorsitzenden wurden unterrichtet, dass die Bäume gefällt und die Stümpfe ausgefräst werden sollen, es seien Ersatzpflanzungen geplant. Die Bäume sind augenscheinlich gesund.

In diesem Zusammenhang stellen wir folgende Fragen:

  • Wieso wurde diese Maßnahme nicht im Umweltausschuss beraten und welche Arbeiten sind konkret geplant?
  • Welche Kosten werden für die Arbeiten veranschlagt und welche Haushaltsmittel werden hierfür aufgewandt?
  • Welche Optionen zur Erhaltung der Bäume wurden geprüft?
  • Ist es durch eine geänderte Ausführung der Pflasterung z.B. durch Anheben des Niveaus, ein anderes Substrat als Unterbau und eine andersartige Ausgestaltung der Baumscheibe möglich den Baumbestand zu erhalten?
  • Wann werden die Arbeiten abgeschlossen und der Parkplatz wieder voll nutzbar sein?

Es wird um zeitnahe Rückmeldung zu o.a. Punkten gebeten!

Mit freundlichen Grüßen

Hans Günter Eilenberger

Fraktionsvorsitzender