Antrag auf Verlängerung der 30er Zone an der Alten Aachener Straße, Königsdorf

Frechen, 17.11.2020/75

Antrag auf Verlängerung der 30er Zone an der Alten Aachener Straße, Königsdorf

Sehr geehrte Frau Erbacher,

Bisher gilt auf der Alten Aachener Straße eine Beschränkung der Fahrgeschwindigkeit auf 30km/h (Vorschriftzeichen VZ 274-30) erst ab dem Abzweig des Waidmannsweges. Die SPD-Fraktion beantragt hiermit, dass die Stadt Frechen die Zone der maximal erlaubten Fahrgeschwindigkeit 30km/h auf der Alten Aachener Straße um ca. 80m nach Osten verlängert und bereits am Abzweig von der Aachener Straße beginnen lässt.

Begründung:

Unsere sachkundigen Bürger Iris von Gallera und Dr. Thomas Thielemann wurden von Anwohnern vor Ort auf häufig recht rasant gefahrene Geschwindigkeiten auf diesem 80m-Abschnitt hingewiesen. Bei einer Begehung vor Ort fand sich diese Beschreibung bestätigt. In beiden Richtungen, besonders aber bei von der Aachener Straße in die Alte Aachener Straße abbiegenden KFZ, waren Geschwindigkeiten zu beobachten, die deutlich über den innerorts vorgesehenen Geschwindigkeiten von bis zu 50km/h gelegen haben. Sorgen der Anwohner um die Verkehrssicherheit etwa für Fußgänger, Radfahrer sowie für auf die Alte Aachener Straße abbiegenden KFZ-Verkehr auf diesem 80m-Abschnitt halten wir für berechtigt. Daher beantragen wir hiermit eine kurzfristige Abhilfe, wie in diesem Antrag formuliert. Zwei Fotos der aktuellen Verkehrssituation sind diesem Antrag als Anlage beigefügt.

Hans Günter Eilenberger