Übersicht

Meldungen

SPD prämiert Fußgruppen im Frechener Karnevalszug

Wie jedes Jahr hat auch am vergangenen Sonntag eine fachkompetente Jury im Auftrag der SPD-Fraktion wieder Ausschau gehalten, nach den schönsten und kreativsten Kostümen der Fußgruppen im Frechener Karnevalszug. Die Wahl ist dieses Mal nicht leicht gefallen, weil wieder viele…

Freibadsanierung: SPD fragt nach aktuellem Sachstand

In der Juli-Sitzung des Betriebsausschusses Freizeit und Bäder (FuB) stellte die Verwaltung den notwendigen Zeitaufwand für die technische Planung des Projektablaufes vor und nannte als Termin für den Projektstart Dezember 2017. Die Einhaltung dieser Terminplanung wurde in der November-Sitzung des…

Zusätzliche Teilzeitstelle für Erziehungsberatung

Die evangelische Erziehungsberatungsstelle in der Blindgasse erhält eine weitere halbe Stelle, um damit ihr Beratungsangebot für Familien in Krisensituationen erweitern zu können. Der Jugendhilfeausschuss (JHA) hat dazu in seiner letzten Sitzung die erforderlichen Mittel bereitgestellt. Der JHA hat auf Grundlage…

SPD prämiert Fußgruppen im Frechener Karnevalszug

Es ist mittlerweile schon Tradition, das am Rand des Frechener Karnevalszuges wieder wachsame Menschen stehen, die im Auftrag der SPD-Fraktion wieder nach den schönsten Kostümen Ausschau halten. Sieger 2017: Das evangelische Jugendzentrum „Jojo“ Bild: Jürgen Weidemann Denn auch…

Fahrradabstellanlage am Rathaus völlig verschmutzt

Der Rathausvorplatz ist das Aushängeschild einer Stadt, das findet auch der stellvertretende Bürgermeister Ferdi Huck (SPD). Dazu passe aber nicht, so Huck: „Wenn mich Bürger auf den Fahrradunterstellplatz vor dem Rathausplatz ansprechen, weil dieser völlig verschmutzt und in einem…

Ferienmaßnahmen im Sommer: Noch weitere Plätze nachbewilligt

Alle Kinder, die für eine Ferienmaßnahme im Sommer angemeldet wurden, aber noch auf der Warteliste stehen sollen versorgt werden. Das teilte das Jugendamt der Stadt Frechen im Jugendhilfeausschuss auf Anfrage der SPD-Fraktion mit. Die große Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen in…

Bürger fordern eine saubere Stadt

In der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Umwelt (BVU) steht ein Bürgerantrag, welcher mit einer Anlage von vielen Unterschriften Frechener Bürger eingereicht wurde, auf der Tagesordnung, in dem sich die Antragstellerin mit der Vermüllung und Verschmutzung im gesamten…

Sportanlage Habbelrath wird saniert

Die Sportanlage Habbelrath soll in diesem Jahr umgebaut werden. Der Sportausschuss hat in seiner letzten Sitzung einstimmig den Weg frei gemacht für umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, die auf der Grundlage der vorliegenden Entwurfsplanung mit rund 272 000 Euro veranschlagt werden. „In der…

Kein Geld für Frechener Schützen

Mit den Stimmen von CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen hat der Stadtrat einen Antrag der SPD-Fraktion abgelehnt, dem Frechener Schützenverein einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro für den Ausbau seines Landes-Leistungs-Stützpunktes zu gewähren. Der Frechener Schützenverein von…

SPD ehrt langjährige Mitglieder

In einer Feierstunde im Restaurant Haus Burgfahrt ehrte der Ortsverein der SPD-Frechen seine diesjährigen Jubilarinnen und Jubilare. Insgesamt 10 Personen waren es in diesem Jahr, die ihre Urkunden und Ehrennadeln für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD…

Kritik am neuen Wasserpreis-Modell der RheinEnergie

Auf massive Kritik stießen die Informationen der RheinEnergie über die Ergebnisse einer noch laufenden Untersuchung, zur Umstellung des Wasserpreismodells für das Trinkwasserversorgungsgebiet der Städte Köln, Pulheim und Frechen, in der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Umwelt (BVU) am…

Bürgerpark: Schmuddel-Ecken beseitigt

Es ist mittlerweile bekannt, dass Frechen im Bereich Sauberkeit und Ordnung ein Problem hat. Wenn man diese Schmuddel-Ecken aber benennt und den entsprechenden Stellen meldet, dann reagieren Stadtverwaltung und Stadtbetrieb in der Regel sehr zeitnah. So hatte kürzlich der…

Frechen muss sauberer werden!

Überlaufende Müllbehälter in der Fußgängerzone, Unrat im Klüttenbrunnen oder Hausmüll, der einfach in einer Grünanlage entsorgt wird. Die Beschwerden über die mangelnde Sauberkeit in unserer Stadt reißen nicht ab. Es ist nicht mehr nur die achtlos weggeworfene Zigarettenkippe oder…

Lindenschule: Lange Liste von Mängeln und Ungereimtheiten

Der Umzug der Lindenschule auf das Gelände der Anne-Frank-Schule hat viele Fragen aufgeworfen und auch drei Monate danach läuft noch lange nicht alles rund am neuen Schulstandort. Die Elternvertreter der Schule haben der Stadtverwaltung eine lange Liste von Mängeln…

Bild: Jürgen Weidemann

Mehr bezahlbare Wohnungen für Frechen

Geschäftsführer der GWG – Rhein Erft zu Gast bei der SPD Bezahlbarer Mietwohnraum ist auch in Frechen kaum noch zu finden. Wartelisten für eine Sozialwohnung werden bei den meisten Wohnungsbaugesellschaften schon gar nicht mehr geführt, weil die Wartezeiten deutlich mehr…

Behindertenparkplätze am Freibad werden umgebaut

Als regelrechter Stolperacker präsentieren sich derzeit die beiden aus Rasengittersteinen bestehenden Behindertenparkplätze am Freibad. Das soll sich jetzt ändern, denn die Rasengittersteine sollen durch eine Asphaltdecke ersetzt und die Bordsteine abgesenkt werden. Behindertenparkplätze am Freibad Bild: Jürgen Weidemann…

Weiterhin keine Baumschutzsatzung für Frechen

In Frechen wird es auch weiterhin keine Baumschutzsatzung geben. Der Ausschuss für Bauen, Verkehr und Umwelt (BVU) hat es mehrheitlich abgelehnt, in Frechen wieder eine Baumschutzsatzung einzuführen. SPD, Linke und ein Grüner stimmten dafür, CDU, FDP, Perspektive und der andere…

Baumaßnahme nicht mehr im Zeitplan

Nachdem die Lindenschule pünktlich zum Schuljahresbeginn ihre provisorischen neuen Räume auf dem Gelände der Anne-Frank-Schule bezogen hat, hätte dem Abriss und Neubau der Schule an der Gisbertstraße eigentlich nichts mehr im Wege stehen dürfen. Aus einem im März 2016 vorgelegten…