Übersicht

Meldungen

Bild: Jürgen Weidemann

Bebauungsplan geht in die nächste Runde

„Nach der Aktualisierung der Planungsvereinbarung und des städtebaulichen Vertrags zu den sozialen Infrastrukturfolgekosten mit der RWE Power AG als Eigentümerin der Fläche wurden die Arbeiten am Bebauungsplan Nr. 3.10 HA „Ammerstraße“ wieder aufgenommen. Diese hatten zwischenzeitlich für einen längeren Zeitraum…

Bild: Clément Audard

Image-Film: Instrument der Wirtschaftsförderung oder Wahlkampfhilfe?

Wird der Image Film der Stadt Frechen ein dringend benötigtes Instrument für die kommunale Wirtschaftsförderung oder nur eine Wahlkampfhilfe für die CDU, fragt die SPD-Fraktion in einem Schreiben an die Bürgermeisterin. Bereits im Januar vergangenen Jahres hatte die SPD-Fraktion nach…

Bild: Uwe Tietz

Bürgerservice wird immer weiter ausgedünnt

Sparkassenfilialen und Briefkästen verschwinden nach und nach aus den Stadtteilen. Ende November 2019 wurde der Geldautomat bzw. Pavillon der Kreissparkasse am Immergrünweg im Bereich der Kapellenstraße gesprengt. Auf Anfrage hat die Bürgermeisterin damals folgendes mitgeteilt: „Auf telefonische Nachfrage“ habe die…

Umgestaltung der Verkehrs- und Parksituation auf der Pfeilstraße

Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Umwelt Herrn Ernst-Hartmut Roese Rathaus Johann-Schmitz-Platz 1-3 50226 Frechen Frechen, 28.01.2020/05 Antrag zur Sitzung am 13.02.2020 Hier: Umgestaltung der Verkehrs- und Parksituation auf der Pfeilstraße Sehr geehrter Herr Vorsitzender, die SPD-Fraktion beantragt, in…

Anfrage zur Entfernung des Briefkastens Ecke Arnikastraße/Kapellenstraße sowie zum möglichen Wiederaufbau des KSK-Pavillons am Immergrünweg im Bereich der Kapellenstraße

An Frau Bürgermeisterin Susanne Stupp im Hause Frechen, den 21. Januar 2020/04 Anfrage zur Entfernung des Briefkastens Ecke Arnikastraße/Kapellenstraße sowie zum möglichen Wiederaufbau des KSK-Pavillons am Immergrünweg im Bereich der Kapellenstraße Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, Bürger aus dem Seniorenstift Curanum…

Bürgeranliegen Wahlbezirk 7

Frau Bürgermeisterin Susanne Stupp im Hause   Frechen, den 08.01.2020/ 02 Diverse Bürgeranliegen aus dem Wahlbezirk 7 Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, in den vergangenen Tagen erreichten diverse Hinweise aus der Bürgerschaft unseren Stadtverordneten Uwe Tietz, die schwerpunktmäßig den Bürgerpark am Krankenhaus…

Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Umwelt Herrn Ernst-Hartmut Roese Rathaus Johann-Schmitz-Platz 1-3 50226 Frechen Frechen, 08.01.2020/01 Antrag für eine Verkehrsberuhigung und klare Parksituation an der Steinzeugstraße Sehr geehrter Herr Vorsitzender, die SPD-Fraktion beantragt, in der nächsten Sitzung des…

Jungbäume in der Jubiläumsallee Carl-Gördeler-Straße

Frau Bürgermeisterin Susanne Stupp Im Hause Frechen, den 20.12.2019/80 Jungbäume in der Jubiläumsallee Carl-Gördeler-Straße                                                       Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, wir nehmen Bezug auf unsere Anfrage vom 24.07.2019 sowie auf die Beratungen in der Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses vom…

Sachstand Überarbeitung bzgl. der Vergaberichtlinien des FuB

An den Vorsitzenden des Betriebsausschuss Freizeit- und Bäderbetrieb (BAFuB) Herrn Kitzel Rathaus 50226 Frechen Frechen, 16.12.2019/79 Sitzung des BA FuB am 15. Januar 2020 hier: Sachstand der Überarbeitung bezüglich der Vergaberichtlinien des FuB Bezug: Sitzung des BA FuB…

Fehlende Beleuchtung am Haus Burggraben in Bachem

Bürgermeisterin Frau Susanne Stupp Rathaus 50226 Frechen Frechen, 13. Dezember 2019/78 Fehlende Beleuchtung Gehweg-Zugang Haus Burggraben in Bachem Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Stupp, unser Sachkundiger Bürger Gerhard Nothhelfer ist schon mehrfach von Mitbürgerinnen und Mitbürgern des Ortsteils Bachem darauf angesprochen…

Bild: Jürgen Weidemann

„Unsere Eile in Sachen Strukturwandel war berechtigt“

Nachdem der Fahrplan für den Braunkohleausstieg nun feststeht und daraus ersichtlich ist, dass die Brikettproduktion am RWE-Standort Wachtberg in Frechen bereits im Jahr 2022 eingestellt werden soll, wird deutlich, dass es allerhöchste Zeit wird, entsprechende Arbeitsplatzalternativen für die betroffenen Mitarbeiter…

Bild: Uwe Tietz

Defekte Parkbänke und Stolperfallen auf dem Gehweg

Kürzlich erreichten unseren Stadtverordneten Uwe Tietz Hinweise aus der Bürgerschaft auf diverse Mängel im öffentlichen Raum, die den Bürgerpark am Krankenhaus sowie den Gehweg an St. Maria Königin betreffen. Im Bürgerpark sind vier Bänke defekt, bzw.in ihrer Funktionalität nur eingeschränkt…

Horst Breier, 1. Juli 1940 bis 13. Januar 2020

Horst Breier war seit 60 Jahren SPD-Mitglied und gehörte von 1975 – 2004 dem Rat an. Als Fraktionsmitglied nahm er einige Jahre die Aufgabe des Fraktionsgeschäftsführers wahr. Als Kommunalpolitiker engagierte er sich besonders in der Sozialpolitik. Das Wichtigste in…

Bild: Jürgen Weidemann

SPD legt umfangreichen Fragenkatalog vor

Vertrocknete Jungbäume an der Jubiläumsallee in Bachem: Bereits im vergangenen Sommer machte die SPD-Fraktion die Bürgermeisterin darauf aufmerksam, dass sich die neu angepflanzten Jungbäume an der Jubiläumsallee in Bachem in einem sehr schlechten Zustand befinden und hatte darum gebeten, umgehend…

Bild: Jürgen Weidemann

SPD will neue Vergaberichtlinien für den Freizeit-und Bäderbetrieb

Vor dem Hintergrund, dass die Sanierung des Terrassenfreibades hohe Kosten verursachen wird, besteht aus Sicht der SPD-Fraktion dringender Bedarf an der zeitnahen Überarbeitung der Vergaberichtlinien des Freizeit und Bäderbetriebes. Das Urteil des Landgerichts Köln wegen Korruption, Untreue und Steuerhinterziehung zeigt…

Bild: Jürgen Weidemann

Jamaika-Koalition am Ende

Die Beratungen zum Haushalt 2020 haben eines besonders deutlich gemacht, die Jamaika-Koalition in Frechen ist damit faktisch am Ende. Im Vorfeld der Ratssitzung deutete sich das bereits an und so gab es im Rat noch eine Fülle an Haushaltsanträgen zu…

Verantwortlichkeiten offen legen

Korruptionsaffäre in der Stadtverwaltung: Nachdem die zuständige Richterin am Landgericht Köln der Stadt Frechen in ihrer Urteilsbegründung vorgehalten hat, dass in der Verwaltung der Stadt Frechen „katastrophale Zustände“ geherrscht hätten, nimmt der Vorsitzende der SPD-Fraktion Hans Günter Eilenberger dazu wie…