Übersicht

Meldungen

Bild: Stefani Tiefenbach

Restaurierung des Ehrendenkmals in Bachem

Auf Anregung der Bachemer Stadtverordneten Steffi Tiefenbach hat die SPD-Fraktion die Restaurierung des Ehrenmals für die in den beiden Weltkriegen gefallenen Soldaten beantragt. Stefani Tiefenbach, weist darauf hin, dass erneut Schäden an dem Denkmal aufgetreten sind. Im Jahr…

Bild: Jürgen Weidemann

SPD prämiert Fußgruppen im Frechener Karnevalszug

Traditionell ehrt die SPD-Fraktion Jahr für Jahr die schönsten Fußgruppen im Frechener Karnevalszug. Auch am vergangenen Sonntag hat wieder eine fachkompetente Jury im Auftrag der SPD-Fraktion Ausschau gehalten, nach den schönsten und kreativsten Kostümen der Fußgruppen im Frechener Karnevalszug. Hier…

Bild: Jürgen Weidemann

SPD fragt nach Sachstand der Planung zum Neubau der Realschule

In der Novembersitzung des Schulausschusses letzten Jahres wurde der Beschluss gefasst, auf der Grundlage des Musterraumprogramms für die Realschule die Überplanung des Geländes für einen möglichen Neubau vorzunehmen. Dies war kein neuer Beschluss. Es wurde damit lediglich der Beschluss aus…

Anfrage zum Sachstand Überplanung des Realschulgeländes

Bürgermeisterin Frau Susanne Stupp Rathaus 50226 Frechen   Frechen, 20.02.2019/19   Anfrage zum Sachstand Überplanung des Realschulgeländes Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, in der Sitzung des Schulausschusses am 21.11.2018 wurde der Beschluss gefasst, auf der Grundlage des Musterraumprogramms für die Realschule…

Bild: Jürgen Weidemann

Kanalsanierung Lindenstraße beschlossen

Mit den Stimmen von CDU, FDP und Grünen hat der Ausschuss für Bauen, Verkehr und Umwelt (BVU) beschlossen, die umstrittene Kanalsanierung im Bereich Nebenstraße der Lindenstraße zwischen Stresemannstraße und Rotdornweg durchzuführen. Die SPD hatte beantragt, solange keine neuen Baumaßnahmen mit…

Absolutes Halteverbot auf der Johannisstraße

Bürgermeisterin Frau Susanne Stupp Rathaus 50226 Frechen   Frechen, 18/.02.2019/16   Absolutes Halteverbot auf der Johannisstraße Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, unser sachkundiger Bürger Nihat Akar wurde darauf aufmerksam gemacht, dass in der o.g. Straße viele PKWs im absoluten Halteverbot…

Bild: Jürgen Weidemann

Baumaßnahmen bis zur Entscheidung im Landtag aussetzen

Nach der Rosmarstraße steht nun mit der Kanalerneuerung an der Nebenstraße Lindenstraße 65 -81 die nächste größere Straßensanierungsmaßnahme in Frechen an, bei der die Anwohner mit Straßenbaubeiträgen in fünfstelliger Höhe belastet werden sollen. Der Ausschuss für Bauen, Verkehr und Umwelt…

Stellungnahme zum Medienentwicklungsplan (MEP)

Vorsitzende des Schulausschusses Frau Doris Steinmetzer Rathaus 50226 Frechen   Frechen, den 13.02.2018/14   Stellungnahme zum Medienentwicklungsplan (MEP)   Sehr geehrte Frau Steinmetzer, wie wir der gemeinsamen Stellungnahme der weiterführenden Frechner Schulen zum Medienentwicklungsplan (MEP) entnehmen konnten, gab es am…

Restaurierung des Ehrendenkmals für die in den beiden Weltkriegen gefallen Soldaten in Bachem, Hubert-Prott-Straße

Bürgermeisterin Frau Susanne Stupp Rathaus 50226 Frechen   Frechen, 12.02.2019/13   Restaurierung des Ehrendenkmals für die in den beiden Weltkriegen gefallenen Soldaten in Bachem, Hubert-Prott-Straße   Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, die SPD-Fraktion beantragt die Restaurierung des Ehrendenkmals. Unser Fraktionsmitglied Stefani…

Bild: Clément Audard

Stadt lässt Imagefilm drehen

In einem Schreiben an die Bürgermeisterin fragte der SPD-Stadtverordnete Uwe Tietz im vergangenen Januar nach dem Sachstand eines Imagefilms der Stadt Frechen, dessen Fertigstellung die Stadtverwaltung bereits für 2017 angekündigt hatte. Auf der Internetseite der Stadt habe er „unter dem…

Aufhebung der Einbahnstraßenregelung Clarenbergweg

Bürgermeisterin Frau Susanne Stupp Rathaus 50226 Frechen     Frechen, 04.02.2019/12   Aufhebung der Einbahnstraßenregelung Clarenbergweg   Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, die SPD-Fraktion Frechen beantragt die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung Clarenbergweg. Ähnlich wie die Anwohner des Clarenbergwegs in ihrem Schreiben an…

Bild: Jürgen Weidemann

SPD fordert Aufhebung der Einbahnstraßen-Regelung am Clarenbergweg

In einem Schreiben an die Bürgermeisterin beantragtdie SPD-Fraktion die kürzlich eingeführte Einbahnstraßenregelung am Clarenbergweg wieder aufzuheben. Dazu sagt die Bachemer SPD-Stadtverordnete Doris Steinmetzer: „Ähnlich wie die Anwohner des Clarenbergwegs, sehen auch wir keinen Grund für eine Einbahnstraßenregelung, sondern nur Nachteile,…

Bild: Jürgen Weidemann

Auswirkungen des geplanten Braunkohleausstiegs bis 2038 für Frechen

Am vergangenen Wochenende wurde die Empfehlung der Kohlekommission veröffentlicht, die einen Ausstieg aus der Braunkohle bis 2038 vorsieht. Damit bekommen die Fragen rund um den Strukturwandel in den betroffenen Regionen eine neue Dynamik. In einem Schreiben an Bürgermeisterin Susanne Stupp…

Rhythmus Biotonnenentleerung

Bürgermeisterin Frau Susanne Stupp Rathaus 50226 Frechen   Frechen, 30.01.2019/11   Rhythmus Biotonnenentleerung   Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, die SPD-Fraktion Frechen beantragt, die Biotonnen bis Ende November im wöchentlichen Rhythmus zu leeren, da bei vielen Haushalten die Kapazität der Tonnen…